Vogelbeck

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Musikalischer Gottesdienst in der Münsterkirche an „Kantate“

25. April 2024

Kinderchor und Kantorei führen gemeinsam „Amazing Grace“ von John Rutter auf

Einbeck.
Zu einem musikalischen Gottesdienst am Sonntag „Kantate“ lädt die Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck lädt ein. Der Sonntag „Kantate“ (auf Deutsch „Singt!“) hat seinen Namen aus Psalm 98, wo es heißt: „Singt dem Herrn ein neues Lied!“

Deshalb werden viele Singstimmen am kommenden Sonntag, 28. April, ab 10 Uhr gemeinsam das Werk „Amazing Grace“ von John Rutter in der Münsterkirche aufführen. Der zeitgenössische Komponist (geb. 1945) aus Großbritannien hat die beliebte amerikanische Volkshymne für Chorstimmen arrangiert. Dass es dabei zu einem gemeinsamen Auftritt von Kinderchor und Kantorei kommt, ist etwas ganz Besonderes. Kantorin Ulrike Hastedt hat mit beiden Chören und auch in einer gemeinsamen Probe das Werk eingeübt.

Der ganze Gottesdienst dreht sich um das gut 250 Jahre alte Lied „Amazing Grace“. Bei der Amtseinführung von Joe Biden ist es erklungen. Unvergessen ist auch die Rede von Barack Obama, in der er das Lied anstimmt und Hunderte mitsingen. Und auch im Fußballstadion wird „Amazing Grace“ hin und wieder gesungen. Das Lied gibt es in allen Versionen, als klassischen Chorsatz, als Jazzstück, seit den 60er-Jahren auch als Dudelsack-Musik. In welcher Version auch immer es gespielt wird, es ist ein Hoffnungslied. „Und Hoffnungslieder können wir gut gebrauchen“, sagt Pastor Daniel Konnerth, der für die Liturgie und die Predigt zuständig ist.