Vogelbeck

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Neue Gemeinschaftsausstellung über „Hell Dunkel“

25. April 2024

32 Künstler stellen in Fredelsloh aus

Fredelsloh.
„Chiaroscuro - Hell Dunkel“ ist das Jahresthema 2024 in der KulturKirche in der Klosterkirche Fredelsloh, „Chiaroscuro - Hell Dunkel“ ist dann natürlich auch das Thema der jährlichen großen Gemeinschaftsausstellung.

Diesmal haben sich 32 Kunstschaffende aus ganz Südniedersachsen daran beteiligt: Malerinnen und Maler, Fotografinnen und Fotografen. Eine ganze Reihe sind „Stammgäste“ in der Klosterkirche und im Café Klett, mehrere sind in diesem Jahr das erste Mal dabei.

Chiaroscuro – auf Deutsch Hell Dunkel – ist eine Technik in der Malerei, entstanden im Barock. Einer der bekanntesten Maler, der sie mitkreiert hat und sehr erfolgreich einsetzte, war Caravaggio. Starke Licht- und Schatten-Effekte beherrschen dabei das Bild. Diese Technik wird auch in der Fotografie und im Film eingesetzt, in der Musik ist sie ebenfalls bekannt.
In all diesen künstlerischen Bereichen ist sie sehr wichtig, um bestimmte Effekte und Wirkungen zu erzielen. Im „wirklichen“ Leben ist schwarz-weiß Malerei oft schädlich, leider immer mehr verbreitet. Viele sind zu Kompromissen nicht mehr bereit. Auch die Weltlage ist im Moment oft dunkel, selten hell. Das alles führte zu diesem Jahresthema.

Viele der Malerinnen und Maler haben es in ihren Werken berücksichtigt. Einige Bilder sind neu entstanden, andere standen in den Ateliers und passten genau zu diesem Thema. Die Bilder (und Fotos) erzählen oft Geschichten, die sich erst bei näherem und längerem Hinsehen erschließen.

„Es lohnt sich also, wie immer, in den Ausstellungsorten länger zu verweilen und sich die Werke in Ruhe anzusehen“, sagt Peter Büttner von der KulturKirche, der Organisator.
Die Ausstellung ist täglich bis zum 7. Juli geöffnet, in der Klosterkirche Fredelsloh von 11-17 Uhr, im Café Klett von 13-18 Uhr.

Die Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung ist am 26. April (Fr) um 17 Uhr. Ab 18 Uhr wird dann ebenfalls in der Klosterkirche das Orgelfestival Vox organi mit einem Konzert des Künstlerischen Leiters Prof. Dr. Friedrich Flamme eröffnet. Er spielt auf der in den letzten Tagen klanglich noch weiter verbesserten Orgel Werke von J. S. Bach, den Sonnenhymnus von Max Drischner und ein modernes Stück mit dem Titel „Chiaroscuro“.

www.klosterkirche-fredelsloh.de