Vogelbeck

25. April 2024

Orgelwochenende in Fredelsloh

Fredelsloh.
Am Wochenende ist die Bewährungsprobe für die verbesserte Orgel in der Klosterkirche Fredelsloh. Gleich bei drei Konzerten ist der noch weiter verbesserte Klang zu hören.

Ob Bohemian Rhapsody, We will rock you, Send me an Angel, Wind of Change oder We are the Champions – am Sonntag (28. April, 18 Uhr) rockt die Klosterkirche. Tasso Rudolph, mehrfach mit ungewöhnlichen Orgelprogrammen zu Gast in Fredelsloh, hatte die Idee zu diesem Abend. Zusammen mit Andreas Creutzburg (E-Gitarre) und Oliver Siebdraht am E-Schlagzeug, alle aus der Nähe von Hannover nutzt, er die vielfältigen Möglichkeiten Instruments voll aus.

Am Samstag (27. April, 18 Uhr) ist Günter Stöfer mit einigen Streicherinnen seines Northeimer Jugendorchesters zu Gast. Sie spielen bekannte Werke. Das können Günter Stöfer und die Streicherinnen des NJO, das kann diese Orgel: Schöne zu Herzen gehende Musik zu Gehör bringen. Musik, in den verschiedensten Jahrhunderten komponiert, bis heute populär: Werke von J. S. Bach (Jesu meine Freude), von John Rutter, Karl Jenkins bis hin zu ABBA (Thank you for the music).

Die Reihe der Konzerte – und damit da erste auf der „neuen Orgel – eröffnet Prof. Dr. Friedhelm Flamme am Freitag (26. April, 18 Uhr). Dies ist auch das Eröffnungskonzert des diesjährigen Orgelfestivals VOXORGANI, eines der größten in Deutschland mit über 40 Konzerten in vielen Kirchen. Er spielt Werke von J. S. Bach, den „Sonnenhymnus“ von Max Drischner und passend zur Ausstellungsvernissage am gleichen Tag um 17 Uhr „Chiaroscuro“ von Martin Christoph Redel.

www.klosterkirche-fredelsloh.de